Ein durch und durch erfolgreiches Wochenende konnten die Trampolinturner des VfL Sindelfingen am vergangenen Samstag für sich verbuchen: Gleich zweimal Platz 3 beim großen Ligafinale in Ruit.

Auch der Weg dorthin lief glatt. Die zweite Mannschaft des VfL Sindelfingen mit Anna Knäb (2009), Annika Breuning (2010), Albert Steiger und Luise Schneider (beide 2011) sowie Leni Schneider (2013) schaffte es mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in der Vorrunde als Gruppenerste in das Ligafinale und trafen dort auf die Punktbesten der anderen beiden Gruppen. Es qualifizierten sich für den Finalwettkampf außerdem der TB Ruit I und II, der TV Nellingen und die zwei Mannschaften des TV Weingarten.

Die Sindelfinger zeigten sich nervenstark und konnte ihre Leistungen auch in diesem letzten und entscheidenden Wettkampf souverän abrufen. In der Pflicht entschied sich das Team bewusst für sichere, etwas leichtere Pflichtübungen, um gute Haltungsnoten und damit möglichst viele Punkte von den Kampfrichtern zu ergattern und setzen dann in ihren Kürübungen nochmal einen drauf. Hier wird auch der Schwierigkeitswert der Übung mitberücksichtigt und kann dann noch einige wichtige Punkte zusätzlich bescheren.

Die Trampolinturner des VfL Sindelfingen richteten am 12.November den zweiten Vorkampf der Württembergischen Schülerliga und der Oberliga aus.

Empfangen wurden sieben Mannschaften. Der VfL Sindelfingen ist in diesem Jahr mit zwei Mannschaften vertreten.

Sindelfingen II mit Albert Steiger, Anna Knäb, Annika Breuning, Luise Schneider und Leni Schneider startete bereits am ersten Wettkampftag in Ruit erfolgreich mit Platz 1 im Vorkampf in die Saison und konnte sich auch dieses Mal wieder souverän gegen die Gäste aus Ruit und den VfL Winterbach mit insgesamt 350,07 Punkten durchsetzen. Der Einzug ins Finale am 25.11. ist ihnen damit bereits jetzt so gut wie gesichert.

Auch Sindelfingen I zeigte mit der Aufstellung Jodie Krüger, Nora Behringer, Katharina Breuning, Jano Müller und Timon Vogl sicher geturnte Übungen ohne Abbruch. Katharina Breuning, die erst vor kurzem von der Sportakrobatik zum Trampolinturnen gewechselt hat, erhielt sowohl für Pflicht- als auch Kürübungen sehr gute Haltungsnoten und erreichte dadurch in jedem Durchgang die höchste Punktzahl und kam insgesamt auf 108,62 Punkte.

Der Herbst steht bei den Turnerinnen traditionsgemäß im Zeichen von Mannschaftswettkämpfen. Die Turnabteilung hatte hier gleich drei Teams ins Rennen geschickt.

Den Auftakt machte im Oktober die Kreisliga. In der Gemeinschaftsriege der WKG Gäu-Schönbuch starten hauptsächlich Turnerinnen, die noch nicht so viel Wettkampferfahrung haben und hier ihren Einstieg in das Ligasystem geben. Der erste Wettkampf Unterstützt wurde das Team dieses Jahr von Tamara Bock welche gerade von einem Auslandsjahr in Australien zurück gekehrt ist.

Im ersten Wettkampf stand am Ende Platz fünf auf dem Papier. Die Trainer waren besonders zufrieden mit der Präsentation am Boden wo zum ersten Mal Kürübungen mit Musik und eigener Choreographie gezeigt wurden. Alle waren sich einig, dass die Darbietungen am Balken noch sicherer werden müssen. Die Rückrunde am 18.November bestätigte dann die gestiegene Trainingsmotivation: Platz 4 und ganze 10 Punkte mehr als am ersten Wettkampf ließen alle Teilnehmer und Fans jubeln.

Das Ziel für nächste Saison ist ganz klar: eine Platzierung ganz weit vorne und Mitmischen im Aufstiegskampf.

Ganz persönlich durfte sich noch Tamara Bock über die Bronzemedaille im Mehrkampf freuen. Nach 3 Monaten Training gab sie hier ein super Comeback. Sie wird gleich im Frühling in die Bezirksliga-Mannschaft aufrücken und dort das Team verstärken.

Nach einer längeren wettkampffreien Zeit stand nach den Sommerferien die Vorbereitung neuer Programme und die Entwicklung neuer Übungen auf dem Trainingsplan. Am 11-12.November 2023 haben unsere Gymnastinnen dann endlich ihren ersehnten ersten Wettkampf der Saison 2023/24 geturnt – das Internationale „Sonne, Mond und Sterne“ Turnier in Neu-Isenburg.

Unter den 240 Starterinnen stellten 11 VfL Gymnastinnen im Alter von 8 bis 14 Jahren ihre neuen Programme vor. Die Nervosität war den Mädchen noch anzumerken hatten doch viele von ihnen noch mit Geräteverlusten zu kämpfen welche dann mit deutlichen Abzügen bestraft werden.

Auf Grund der hohen Schwierigkeiten ihrer Übung konnte sich die Mannschaft bestehend aus Nabrodova A., Voronkina A und Jerabek Z.-E. dennoch über den zweiten Platz in der Mannschaftsmeisterschaft freuen. In der Einzelwertung erreichten alle drei Gymnastinnen Podestplazierungen. Auch ihre Teamkollegin Klippert A. konnte hier glänzen und belegte in ihren Kategorien den ersten Platz.

Außerdem wurden zwei unserer Turnerinnen mit Sonderpreisen ausgezeichnet: Dinkel N. erhielt den Titel „Miss Elegance“ und Nabrodova A. – „Miss Power“.

Das nächste internationale Turnier findet Anfang Dezember in der Schweiz statt. Wir sind stolz auf unsere Mädchen und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren kommenden Wettbewerben.

Ende Juni fand der Landeskadertest 2023 statt. In diesem Jahr nahm die Rekordzahl von 14 VfL Gymnastinnen daran teil. Die Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren wurden an zwei Tagen am Bundesstützpunkt Schmiden getestet. Leider gibt es derzeit noch keine offiziellen Listen darüber, wer in den Landeskader aufgenommen wird. Wir warten gespannt auf die Ergebnisse!

Stolz sind wir auch auf unsere 2 Gymnastinnen Arina Protasov ( J.g. 2012) und Zoe -Elizabeth Jerabek ( J g. 2011) die Anfang Oktober zur Teilnahme am Bundeskadertest eingeladen wurden. Zusammen mit ihrer Trainerin Iryna Jerabek reisten die beiden an den Olympiastützpunkt Frankfurt um sich der nationalen Konkurrenz zu stellen. Leider stehen auch hier noch die Kadernominierungen aus und wir warten gespannt auf die Ergebnisse. Dennoch ist alleine die Teilnahme ein bedeutender Schritt und spricht für die qualitativ hochwertige und auch intensive Arbeit aller Beteiligten.

Login Form

Unsere Sponsoren

Event-Media-Tec Logo

Plana Küchenland

Walker

 

Sponsorenflyer

Interesse selber Sponsor zu werden? Schauen Sie sich doch mal unseren Sponsorenflyer an: Sponsorenflyer: Werden Sie Sponsor der VFL Sindelfingen Turnabteilung! Unsere Ziele? Unsere Mitglieder sollen von ausgebildeten Trainer:innen und Übungsleiter:innen trainiert, gefördert und unterstützt werden. Spaß Freude und Teamgeist steht bei uns an erster Stelle! Egal ob es um unsere Leistungsgruppe, unsere Minis oder die Freizeitgruppe geht, wir wollen allen Mitgliedern einen Raum bieten, sich zu entfalten und über sich hinauszuwachsen. Wir wollen weiterhin unseren Ansprüchen gerecht werden und unser Angebot weiter ausbauen. Unterstützen Sie uns... ...damit wir unseren Trainer:innen eine optimale Ausbildung ermöglichen können und unseren Turner:innen so ein individuelles angepasstes und zielgerichtetes Training bieten können. ...damit unseren Turner:innen alle Möglichkeiten offen stehen. Dafür benötigen wir nicht nur ausgebildete Trainer:innen, sondern auch passende Turnanzüge für Wettkämpfe, moderne Turngeräte, eine Halle welche uns vielseitige Trainingszeiten bietet, und noch viele mehr. Ihr Vorteil! Ob es Ihr Logo auf unseren Anzügen ist, oder Turn-Show-Auftritte bei Ihren Firmenveranstaltungen - wir wollen Ihnen etwas zurückgeben, das ihnen einen echten Mehrwert liefert! Interesse geweckt? Dann melden sie sich gerne bei turnschule <at> vlf-sindelfingen-tunabteilung <punkt> de
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com