Ligaauftakt Landesliga Geräteturnen
Am Samstag, dem 06.05.2023, hat die neue Ligasaison in der Landesliga der Frauen begonnen. Unter der Wettkampfgemeinschaft Gäu Schönbuch starteten am 06.05.2023 sieben Turnerinnen des VFL Sindelfingen. In der Vorbereitung wurden fleißig neue Teile sowie Übung trainiert. Jede der Turnerinnen hatte etwas Neues zu präsentieren. Am 06.05.2023 war es nun so weit. In Berkheim wurde am frühen Morgen der erste von drei Mannschafts-Wettkämpfen ausgetragen. Die Konkurrenz war wie jedes Jahr sehr hoch.
An jedem Gerät dürfen maximal fünf Turnerinnen an den Start gehen, von denen jeweils die vier Besten in die Wertung kommen. Der Wettkampf begann für die Turnerinnen dieses Mal am Balken, dem Zittergerät der Frauen. Hier zeigten die Mädels größtenteils saubere Übungen mit neuen Teilen wie Flick-Flack, Radwende, hochwertigen Sprüngen und Bogengang rückwärts. Jedoch war es wohl zuweilen etwas windig, denn leider blieben nicht alle Übungen sturzfrei.
Im Anschluss an den Balken ging es für die WKG direkt weiter an den Boden. Hier zeigten die Turnerinnen auf einer Fläche von 12x12m schöne, saubere Übungen, wobei sie kräftig von ihren Teamkolleginnen angefeuert wurden. Besonders Caro Schwandt konnte durch eine wunderschöne Schraube rückwärts an diesem Gerät glänzen.
Es folgte der Sprung, bei dem alle fünf Turnerinnen einen Yamshita zeigten. Hierbei handelt es sich um einen Handstütz-Überschlag mit Beugen und Strecken der Hüfte in der zweiten Flugphase. Hier machte sich das viele Training bemerkbar, denn die Sprünge wurden allesamt mit hohen Wertungen belohnt.
Zum Schluss mussten sich die Turnerinnen noch am Stufenbarren bewähren. Hier konnte zunächst für die gelungenen Felgen und Bücken von Anna Häbe und Meike Rehborn und im Anschluss für sauber durchgeturnte Übungen von Helen Guntermann und Johanna Gelo gejubelt werden. Für die letzte Turnerin, Lara Griesmeier, wurde es nochmal laut, denn diese zeigte zum ersten Mal in einem Wettkampf eine Riesenfelge. Durch dieses schwierige Teil leistete auch sie einen wichtigen Beitrag zur Gesamtleistung der Mannschaft. Die beste Wertung der Mannschaft erhielt Meike Rehborn mit fantastischen 10,25 Punkten. Durch die guten Leistungen der Turnerinnen gelang es der WKG am Stufenbarren, als beste Mannschaft des gesamten Wettkampfes abzuschließen.
Die Turnerinnen der WKG Gäu Schönbuch landeten am Ende auf dem fünften von acht möglichen Plätzen. Bislang bedeutet dieser Platz den Klassenerhalt für die Mannschaft.