Trampolin: Zwei Mal Bronze für den VfL-Nachwuchs
Beim Landesfinale der P-Stufen erturnten die VfL-Teilnehmer zwei Bronzemedaillen. David Zirakadze in der Altersklasse 7-10 und Emily Huenefeld in der Altersklasse 15-16 standen auf dem Treppchen.
Bei den Jüngsten gab David Zirakadze sein Wettkampfdebüt. Nach dem Vorkampf lag der Zehnjährige mit 68,070 Punkten nur 0,715 Punkte hinter dem Erstplatzieren auf Rang zwei.
Im Finale zeigte David zwar nochmal eine sehr gute Übung, wurde aber noch übertroffen und landete so mit 35,585 Punkten nur 0,375 hinter dem Zweitplatzieren auf Rang drei.
Bei den Mädchen 11-12 mit dem zweitgrößten Teilnehmerfeld hat Emely Dedlmahr ihren ersten größeren Wettkampf geturnt und mit zwei guten und sicheren, wenn auch etwas zaghaft geturnten Übungen mit 62,695 Punkten Platz 12 erreicht.
In der Altersklasse 15-16 weiblich waren zwei Vfl-Turnerinnen am Start. Emily Huenefeld und Maria Walter. Für Maria, die erst seit einem Jahr beim Trampolinturnen dabei ist, aber durch ihre Vorerfahrung in der Sprotakrobatik sehr schnell auf Wettkampfniveau kam, war es der erste Wettkampf auf Landesebene. Vermutlich auch aufgrund der noch geringen Wettkampferfahrung turnte sie in der Pflichtübung ein falsches Übungsteil, so dass nur die ersten neun Sprünge gewertet wurden. In der Kürübung, die sie gut durchgeturnt hatte, gelang es ihr nicht, nach dem letzten Sprung sicher zu stehen. Ein Abzug von 1,0 Punkten pro Haltungskampfrichter war die Folge. Somit konnte sie sich nicht für das Finale qualifizieren und landete mit 67,735 Punkten auf Platz 7.
Emily Huenefeld, im letzten Jahr noch Zehnte in diesem Wettkampf, lag nach dem Vorkampf mit 75,28 Punkten nur 1,15 Punkte hinter der Erstplatzieren auf Rang zwei.
Im Finale machte ihr die Aufregung einen Strich durch die Rechnung, so dass sie mit ihrer Finalübung durch einige Wackler nicht mehr so viele Punkte errang wie im Vorkampf und somit letztlich auf Platz drei abrutschte. Ihr Finalergebnis: 37,9 Punkte und somit 0,415 Punkte hinter der Zweitplatzierten.