Der Herbst steht bei den Turnerinnen traditionsgemäß im Zeichen von Mannschaftswettkämpfen. Die Turnabteilung hatte hier gleich drei Teams ins Rennen geschickt.

Den Auftakt machte im Oktober die Kreisliga. In der Gemeinschaftsriege der WKG Gäu-Schönbuch starten hauptsächlich Turnerinnen, die noch nicht so viel Wettkampferfahrung haben und hier ihren Einstieg in das Ligasystem geben. Der erste Wettkampf Unterstützt wurde das Team dieses Jahr von Tamara Bock welche gerade von einem Auslandsjahr in Australien zurück gekehrt ist.

Im ersten Wettkampf stand am Ende Platz fünf auf dem Papier. Die Trainer waren besonders zufrieden mit der Präsentation am Boden wo zum ersten Mal Kürübungen mit Musik und eigener Choreographie gezeigt wurden. Alle waren sich einig, dass die Darbietungen am Balken noch sicherer werden müssen. Die Rückrunde am 18.November bestätigte dann die gestiegene Trainingsmotivation: Platz 4 und ganze 10 Punkte mehr als am ersten Wettkampf ließen alle Teilnehmer und Fans jubeln.

Das Ziel für nächste Saison ist ganz klar: eine Platzierung ganz weit vorne und Mitmischen im Aufstiegskampf.

Ganz persönlich durfte sich noch Tamara Bock über die Bronzemedaille im Mehrkampf freuen. Nach 3 Monaten Training gab sie hier ein super Comeback. Sie wird gleich im Frühling in die Bezirksliga-Mannschaft aufrücken und dort das Team verstärken.

Die jüngeren Turnerinnen – alle samt jünger als 14Jahre stellten sich zudem der Konkurrenz im Bezirksfinale der Mannschaften. In Straubenhardt galt es besonders Wettkampferfahrung zu sammeln und so kehrte das Team mit viel Input und Motivation nach Sindelfingen zurück.

Am 12. Und 18. November standen die abschließenden Wettkämpfe in der Regionalliga Süd der Deutschen Turnliga an. Hier ging die Reise zuerst nach Waging am See, Oberbayern. Die WKG Mannschaft machte sich auf um bei diesem dritten Wettkampf der Saison ihre Form im Mittelfeld zu bestätigen. Zum ersten Mal im Kader mit dabei war die 16-jährige Sindelfingerin Meike Rehborn. Im Frühjahr noch in der Landesliga aktiv rückte sie nun in die Regionalliga auf um das Team am Sprung und Barren zu verstärken.

Mit Boden fanden die Turnerinnen gut in den Wettkampf. Am folgenden Sprung gab dann Meike ihren Einstand. Sie zeigte zum ersten Mal einen Tsukahara, eine Radwende mit anschließendem Salto rückwärts gehockt. Eine solide Ausführung und lediglich ein kleiner Schritt bei der Landung lieferten 11,15 Punkte. Entsprechend groß war die Freude bei Turnerin und Trainer Jürgen Reidelbach. Für Turnerinnen ist dieses Element ein Meilenstein am Sprung – ist es doch meist der erste Sprung mit einem Salto. Am Barren konnte Meike dann befreit aufturnen und zeigte ihr Programm aus dem Frühjahr. Eine verbesserte Ausführung trugen dann wertvolle 8,65 Punkte zum Mannschaftskonto bei.

Am vierten und letzten Gerät hieß es dann für Meike Daumen drücken und anfeuern. Hier traten ihre erfahrenen Kolleginnen aufs Parkett und spielten ihre ganze Routine aus. Am Ende standen 40,15 Punkte zu buche, ein Geräteergebnis welches nur vom späteren Tagessieger TV Kempten knapp übertroffen wurde.

Diese geschlossene und sturzfreie Mannschaftsleistung wurde am Ende mit 157,65 Punkten und einem überragenden dritten Platz belohnt! Zudem erreichte Chiara Vees die dritthöchste Mehrkampfwertung. Die Freude bei allen Aktiven und dem kleinen mitgereisten Fanclub war riesig, war das Team doch mit der Erwartung angetreten sich im Mittelfeld zu platzieren. In der Tabelle steht das Team vor dem Saisonfinale nun auf Platz 6.

Viel Zeit blieb nicht, denn schon eine Woche später stand in Nürtingen der finale Wettkampf an. Nach letztem Wochenende war die Zielsetzung klar: Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte soll es sein.

Was am vorherigen Wochenende noch glänzend lief, erwies sich dieses Mal als schwierig. Durch Stürze am Balken ließ das Team drei Punkte auf der Matte. Am Boden präsentierte sich das Team wieder souverän und sammelte hier die meisten Punkte aller Mannschaften. Der folgende Sprung verlief ebenfalls nach Plan – Platz zwei aller Mannschaften. Abschließend stand der Barren auf dem Programm. Hier hätte es nicht besser laufen können und die Turnerinnen schöpften ihre Möglichkeiten vollkommen aus. Besonders Selina Rathe zeigte mit 9,30 Punkten und Platz zwei an diesem Gerät ihre Klasse. Sie ist ebenfalls eine der wenigen Turnerinnen welche in der Regionalliga einen Doppelsalto Abgang im Programm haben.

Am Ende Stand Platz 5 im Tagesklassement zu buche. Der holprige Start am Balken verhinderte eine erneute Platzierung auf Rang drei.

In der Abschlusstabelle reicht es trotz der guten Ergebnisse im Herbst nur zu Rang sieben. Hier haben die anderen Teams im Frühjahr einfach schon zu viele Punkte gesammelt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen zu dieser Formsteigerung über die Sommermonate. Im Frühjahr geht es bereits weiter und alle möchten an die Erfolge im Herbst anknüpfen.