Baden-Württembergische Meisterschaften Einzel und Synchron

Franziska Maurer in Ihrer Übung

Franziska Maurer Vize-Meisterin

David Zirakadze muss trotz Erstplatzierung auf den Titel verzichten

Der VfL Sindelfingen war in diesem Jahr mit mehreren Turnerinnen und Turnern auf den Baden- Württembergischen Meisterschaften im Trampolinturnen in Ostfildern-Ruit vertreten.

Samstags wurden die Einzelmeisterschaften ausgetragen. Fünf Athleten liefen hierfür in den Farben des VfL Sindelfingen auf. Bei den Jüngsten (AK 7-10) konnte sich Leni Schneider (zweite der württembergischen Meisterschaften) einen Platz im Finale erkämpfen. Aufgrund eines Übungsabbruchs reichte es schließlich nur für Platz 6.

Auch ihre Schwester Luise (Platz drei bei den württembergischen Meisterschaften) erreicht das Finale in der AK 11-12 und auch sie landete schließlich auf Platz 6. Obwohl Anna Knäb in der AK 13-14 ihre Übung zweimal souverän durchturnte, konnte sie sich damit nicht gegen die sehr starke Konkurrenz durchsetzen und erreichte einen guten 11. Platz. In der nächstälteren Altersklasse trat Franziska Maurer an. Obwohl sie in der ersten Übung nur neun statt zehn Sprüngen zeigen konnte, erreichte sie noch knapp das Finale. Dort konnte sie die Nervosität ablegen und sprang mit einer starken Kürübung auf den zweiten Podestplatz und sicherte sich so den Vizemeister-Titel. In der gleichen Altersklasse bei den Jungs zeigte David Zirakadze im Finale zwar eine starke Übung und erreichte damit auch Platz 1, muss aber auf den Meistertitel trotzdem verzichten. Laut Reglement wird ein Titel nur vergeben wird, wenn am Wettkampftag mindestens drei Turner in der jeweiligen Altersklasse antreten. In seiner Altersklasse gibt es in Baden-Württemberg nur sehr wenige Aktive, die die geforderten Mindestübungen turnen können, so waren zwar drei Turner gemeldet, von denen allerdings einer krankheitsbedingten ausfiel.

Bei den Synchronmeisterschaften am Sonntag – hier turnen auf zwei parallel aufgebauten Trampolinen zwei Turnerinnen oder Turner gleichzeitig synchron die gleiche Übung – war der VfL mit vier Paaren vertreten.

In der jüngsten Altersklasse (AK 7-12) erreichten bei den Jungs Albert Steiger und Jano Müller Platz vier. Bei den Mädchen landete das Geschwisterpaar Leni und Luise Schneider auf Platz sieben.

In der stärksten Altersklasse, AK 13-16 zeigten Anna Knäb und Jana Schmenger zwei sehr gute Übungen, müssten sich aufgrund der im Vergleich zur Konkurrenz geringeren Schwierigkeit schließlich mit Platz sechs zufriedengeben.

In der gleichen Altersklasse bei den Jungs trat David Zirakadze gemeinsam mit Jannick Scheibler vom TB Ruit am. Wie schon am Vortag, konnte aufgrund zu geringerer Teilnehmerzahl kein Meistertitel vergeben werden. Trotzdem zeigten die beiden im Finale eine sehr sichere und synchrone Übung und konnten das Paar aus Baden sicher auf Platz zwei verweisen.